Marketing-Begriffe schnell erklärt: C
Wer sich mit Marketing beschäftigt, wird schnell mit unverständlichen Fachbegriffen, verwirrenden Anglizismen oder Abkürzungen und Akronymen konfrontiert, deren Bedeutung sich nicht immer unmittelbar erschließt. In dieser Artikelserie möchte ich Licht ins Dunkel bringen und ausgewählte Marketing-Begriffe kurz erklären.
Vorangegangene Artikel haben bereits Begriffe mit den Buchstaben A und B thematisiert.
In diesem Beitrag widme ich mich dem Buchstaben C:
Case Study
Eine Case Study ist ein „Fallbeispiel“ oder eine „Fallstudie“ und findet im Referenzmarketing Anwendung.
CC0-Lizenz
Bei dieser Lizenz verzichtet der Urheber einer Schöpfung auf sämtliche Urheberrechte. Die „Null“ steht dabei für „No Copyright“, das CC für “Creative Commons”. Das bedeutet, dass die CC0-Bilder und -Videos sowohl verändert als auch unverändert, kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke in digitaler oder gedruckter Form ohne Bildnachweis oder Quellenangabe verwendet werden können.
Celebrity Endorsement
Der Begriff beschreibt die “Unterstützung durch berühmte Persönlichkeiten” bei der Vermarktung von Produkten, Marken und Dienstleistungen. Stars und Promis dienen als Werbeträger und sollen vor allem das Vertrauen beim Konsumenten wecken oder verstärken.
Claim
Mit Claim (Englisch: „Behauptung“, „Anspruch“) ist im Marketing ein Werbeslogan gemeint. Der Claim ist i.d.R. untrennbar mit dem Logo verbunden und verbalisiert den besonderen Kundennutzen oder die Positionierung des Unternehmens.
Click-Through-Rate (CTR)
Die CTR ist eine Kennzahl aus dem Online-Marketing und gilt als Erfolgsmaß von Anzeigen. Sie ergibt sich aus der Anzahl von Klicks auf eine eigene Online-Anzeige geteilt durch die Anzahl der Anzeigenschaltungen, den sogenannten Impressionen.
CMS
CMS steht als Abkürzung für Content Management System. Ein CMS ist ein System, mit dem Redakteure Webseiten ohne besondere Programmierkenntnisse pflegen und verwalten können. Als Beispiele sind hier WordPress, Typo3 oder Joomla zu nennen.
CMYK
CMYK ist ein Farbmodell für den Vierfarbdruck. Die Buchstaben stehen dabei für die Farbbestandteile C=Cyan (Blau), M=Magenta (Purpur), Yellow (Gelb) und K=Key (Schwarz).
Co-Marketing
Co-Marketing steht für “Kooperationsmarketing” oder „Marketing-Allianz“ und beschreibt die gemeinsame Marketingarbeit von Partnern mit dem Ziel Werbekosten zu senken, neue Märkte zu erschließen und die Schlagkraft im Marketing zu erhöhen.
Commercial
Ein Commercial ist zu Deutsch ein „Reklamefilm“ oder „kurzer Werbefilm“ im Rahmen der Fernsehwerbung.
Commodity-Leistung
Im Marketing-Kontext versteht man unter einer Commodity-Leistung eine Standard-Leistung, die häufig auch automatisiert und von unterschiedlichen Anbietern in gleichartiger Weise erbracht wird.
Compliance
Übersetzt heißt Compliance “Einwilligung” oder “Einverständnis”. Compliance besagt im Grunde, dass das Unternehmen sich an Recht, Gesetz und Anstand halten soll. Insbesondere in der Akquise, Kundenpflege (Stichwort Bestechung) oder dem E-Mail-Marketing ist Compliance wichtig, denn es geht nichts ohne die Einwilligung des Empfängers.
Content
Übersetzt bedeutet Content “Inhalt” und beschreibt im Online-Marketing die Informationen und Botschaften, die über eine Website oder Web-Plattform verbreitet werden. Dazu zählen nicht nur Textinhalte, sondern auch Bilder und Grafiken, Videos, Audi- sowie interaktive Inhalte.
Content Curation
Curation steht für “Kuratieren”, was so viel bedeutet wie “betreuen”, “organisieren”. Zugrunde liegt der lateinische Begriff “curare”, der “pflegen”, “sich kümmern/sorgen um” bedeutet. Im Zusammenhang mit Social Media geht es beim Kuratieren um Nachrichtenaggregation und demnach um das Sammeln, Organisieren und Bereitstellen von Inhalten zu einem bestimmten Thema oder Schlagwort.
Conversion Rate
Die Conversion Rate (auch Konversionsrate) ist eine Messgröße im Online-Marketing. Das Englische Conversion bedeutet übersetzt „Umwandlung“. Die Kennzahl gibt an, welcher Prozentsatz der Besucher einer Website tatsächlich die gewünschte Aktion ausführt (z. B. etwas kauft, ein Kontaktformular ausfüllt oder den Newsletter abonniert).
Corporate Campaign
Corporate Campaign bedeutet übersetzt so viel wie “Unternehmenskampagne“ und beschreibt die Image-Werbekampagne eines Unternehmens.
Cost Per Inquiry (CPI)
CPI bedeutet übersetzt „Kosten pro Anfrage“ und ist eine Kennzahl zur Ermittlung des Werbekostenaufwandes, der erforderlich ist, um eine Anfrage zu generieren. Berechnet werden die CPI durch Division der Gesamtwerbekosten durch die Anzahl der erzeugten Anfragen.
Crossmedia
Das Wort setzt sich zusammen aus dem englischen cross = quer und Media = Medien. Crossmedia beschreibt die Nutzung und Verknüpfung mehrerer unterschiedlicher Werbekanäle im Rahmen einer Werbekampagne.
Creative Commons (CC)
Creative Commons ist eine gemeinnützige Organisation, die verschiedenen Standard-Lizenzverträge veröffentlicht, die Urhebern als Hilfestellung dienen sollen.
Cross-Selling
Cross-Selling bedeutet übersetzt “Querverkauf” oder “Kreuzverkauf”. Damit sind die Bemühungen eines Unternehmens gemeint, Kunden, die nur einen Teil des Leistungsangebotes in Anspruch nehmen, auch für andere Leistungen der eigenen Produktpalette zu begeistern.
Customer Lifetime Value (CLV)
Der Customer Lifetime Value („Kundenkapitalwert“) gibt den Wert einer Kundenbeziehung an und bezeichnet den Gewinn, den ein Unternehmen mit einem Kunden über die Dauer der gesamten Kundenbeziehung erzielt.
Customer Relationship Management
Übersetzt bedeutet der Begriff “Beziehungspflege” oder „Kundenbeziehungsmanagement“ und zielt darauf ab die Kunden mit gezielten Maßnahmen langfristig an das Unternehmen zu binden und Abwanderungen zu vermeiden.
Welche weiteren Begriffe oder Abkürzungen kennen Sie? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!
Weitere Begriffe:
A – B – C – D – E – F – G – H – I – J – K – L – M – N – O – P – Q – R – S – T – U – V – W – X – Y – Z