Jahresende – Zeit Marketing-Bilanz zu ziehen
Die Zeit rast, das Jahr ist wie im Flug vergangen und 2013 steht vor der Tür. Zeit, das Marketing des (fast) vergangen Jahres Revue passieren zu lassen, denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten!
Das Jahresende ist ein guter Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme. Der folgende Schnellcheck soll dabei helfen, Resümee zu ziehen.
Ziele
- Haben Sie die gesetzten Marketingziele in 2012 vollumfänglich erreicht?
- Ist klar, woran es gelegen hat, wenn bestimmte Ziele nicht erreicht wurden?
- Wurden Maßnahmen ergriffen, um dies im kommenden Jahr zu beheben?
- Hier finden Sie eine Checkliste zur Definition von Marketing-Zielen
Budget
- Konnten Sie Ihren Budgetrahmen einhalten?
- Wenn es Abweichungen gab, woran hat dies gelegen?
- Welcher Budgetrahmen ist für das Jahr 2013 gesetzt?
- Hier finden Sie eine Checkliste zur Bestimmung Ihres Marketingbudgets
Marketing-Team
- Fanden bereits Mitarbeitergespräche statt?
- Ist das Marketing-Team motiviert und positiv auf 2013 eingestimmt?
- Ergaben sich 2012 personelle Engpässe, die im nächsten Jahr behoben werden müssen?
- Müssen Kompetenzen ausgebaut und Schulungen organisiert werden?
Markt und Umfeld
- Sind bedeutende Veränderungen im Markt eingetreten?
- Wie gut konnte auf diese Marktveränderungen reagiert werden?
- Welche Veränderungen sind für das nächste Jahr zu erwarten?
Allgemein
- Was hat 2012 besonders gut funktioniert?
- Was war weniger gut und was kann unternommen werden, um dies zu ändern?
- Hat die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen/Bereichen reibungslos funktioniert?
Planung für 2013
- Ist bereits ein Marketingplan für 2013 aufgestellt, abgestimmt und freigegeben?
- Hier finden Sie eine Checkliste für Ihre Marketing-Planung